header_007.jpg

Jan Keller

Mein Jahrespraktikum im Augenblick-Theater.  

 

Während meines Praktikums im Augenblick-Theater stehe ich vielfältigen Aufgaben gegenüber und bekomme gleichzeitig vielseitige Einblicke in das Leben eines freien Theaters.

 Zu meinen Tätigkeiten gehören zum Beispiel:

-Fotografieren und nachbearbeiten der Bilder

-Büroarbeiten (Ordner führen, Belege sortieren, Formulare ausfüllen...)

-den Theaterfundus (Requisiten&Kostüme) aufzuräumen und zu sortieren

-Requisiten bauen bzw. instand zu halten (Lackieren, Polieren, Pappmaché,...)

 

Desweiteren darf ich selber an Walkact- und Schauspiel - Produktionen als Schauspieler teilnehmen.

Teils auf Stelzen, eine Fähigkeit die ich während meines Praktikums erworben habe, teils als Bodenfigur, z.B. einer historischen Kirmes.

 

Auch habe ich, im Rahmen der Fotobearbeitung, den Umgang mit  Photoshop und anderen Bild- und Grafik-bearbeitungsprogrammen gelernt.

 

 Desweiteren lerne ich wie man einen  eigenen Internetauftritt mit Hilfe eines CMS (Content  Management System) erstellt und verwaltet.                                                       

Auch in die Arbeit eines Theaterpädagogen habe ich durch die Organisation der Schultheatertage Gütersloh oder  die Arbeit mit der Theater-AG der Pestalozzi-Schule in Lübbecke Einblicke erhalten.

 

Mein Praktikum im Augenblick-Theater ist für mich eine interessante und spaßige, aber zum Teil auch sehr anstrengende Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

                                                                               Jan Keller Praktikant 2013/2014

 

                                                                                     

 

 

at_augenblick_005.jpg